> Aktuelles > Presseinformationen > Archiv 2016 > Im Klinikum Kassel wechselt im neuen Jahr die Ärzt[...]
Kontakt  |  Impressum  |  Datenschutz  |  A  A  A 
 

Dr. Fischer neuer Geschäftsführer im Klinikum Kassel

Kassel, 15. Dezember 2016. Im Klinikum Kassel wechselt im neuen Jahr die Ärztliche Geschäftsführung. Dr. Thomas Fischer folgt auf Prof. Dr. Wolfgang Deinsberger, dessen Wahlperiode Ende 2016 ausläuft. Der Aufsichtsrat bestellt Dr. Fischer gestern zum Geschäftsführer bis Ende 2018.

Dr. Fischer ist seit 2001 Chefarzt für Kinderanästhesie und Intensivmedizin in Kassel, zunächst im  Kinderkrankenhaus Park Schönfeld, seit dessen Umzug 2011 auf den Möncheberg im Klinikum Kassel. Neben seiner ärztlichen Tätigkeit war er unter anderem als Projektleitung für den Neubau des Frauen- und Kinderzentrums am Klinikum bereits intensiv an fachübergreifenden Planungen beteiligt.  

Sein Medizinstudium hat Dr. Fischer in Würzburg, Lübeck und Göttingen absolviert, es folgten Promotion und Facharztausbildung an der Medizinischen Universität zu Lübeck. Von 1996 bis zu seinem Wechsel nach Kassel war er am Deutschen Herzzentrum Berlin tätig, zuletzt als Leitender Oberarzt. Der 54-Jährige möchte als Ärztlicher Geschäftsführer in den kommenden zwei Jahren „die herausragende Arbeit von Hr. Prof. Deinsberger weiterführen.“ Besonderes Augenmerk will er darauf legen, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der medizinischen und wirtschaftlichen Entwicklung des Klinikums mitzunehmen.

Prof. Deinsberger, Direktor der Klinik für Neurochirurgie, war von 2008 bis 2012 und von 2014 bis 2016 Ärztlicher Geschäftsführer des Klinikums. In seine erste „Amtszeit“ fielen unter anderem Bau und Inbetriebnahme des neuen Diagnostikzentrums mit Zentraler Notaufnahme sowie des Zentrums für Frauen- und Kindermedizin, außerdem die Gründung der Kassel School of Medicine. Seit 2014 stand die Strategieplanung im Fokus, um die Gesundheit Nordhessen (GNH) und das Klinikum Kassel zukunftsstark zu machen, Stichwort „GNH 2020“.

Der Vorstand der Gesundheit Nordhessen mit Karsten Honsel und Birgit Dilchert dankt Prof. Deinsberger, der sich in den insgesamt sechs Jahren als Geschäftsführer mit großem persönlichen Einsatz um das Klinikum verdient gemacht habe. Prof. Deinsberger habe sich in hohem Maß dem Wohlergehen des Klinikum Kassel verpflichtet gefühlt und ärztlichen Sachverstand in die Arbeit der Geschäftsführung eingebracht.

Der Geschäftsführung des Klinikums gehören insgesamt vier Personen an: Geschäftsführer und GNH-Vorstandsvorsitzender Karsten Honsel, Arbeitsdirektorin und GNH-Personalvorstand Birgit Dilchert, Helmut Zeilfelder als Pflegerischer Geschäftsführer und nun Dr. Fischer als Ärztlicher Geschäftsführer.

 
Leiterin Unternehmens­kommunikation
Ulrike Meyer auf der Heide
Telefon 0561 980-4804
Telefax 0561 980-6870
E-Mail
Pressesprecherin
Gisa Stämm
Telefon 0561 980-4807
Telefax 0561 980-6870
E-Mail