Erster Studienjahrgang „Hebammenkunde“ am Klinikum erfolgreich abgeschlossen

Neun Hebammen erhalten ihren Berufsabschluss nach neuem, dualen Studium am Klinikum Kassel und der Hochschule Fulda

(Bild: GNH): Die neun Hebammenstudentinnen am Klinikum Kassel feierten zusammen mit ihren Ausbilderinnen und dem Chefarzt der Gynäkologie ihren Abschluss.

Neun Pionierinnen schließen in diesen Tagen ihr Bachelorstudium „Hebammenkunde“ am Klinikum Kassel und der Hochschule Fulda ab. Sie gehören deutschlandweit zu den ersten Hebammen, die nach der neuen, seit 2020 geltenden Studien- und Prüfungsverordnung ausgebildet wurden. „Wir bilden jährlich zwölf Hebammen aus, die bei uns den praktischen Teil absolvieren und in Fulda die Theorie studieren“, sagt Karina Soose, Ausbildungskoordinatorin des dualen Hebammenstudiums am Klinikum Kassel. „Ich freue mich, zu den ersten Absolventinnen des Studiums zu gehören und fühle mich sehr gut auf den Beruf vorbereitet. Obwohl es jetzt ein Studium ist, hat die Praxis in der Hebammenkunde einen hohen Stellenwert“, berichtet Absolventin Emma Lotte Schaub.

Klinikum ist traditionelle Ausbildungsstätte für Hebammen

Das Klinikum Kassel hat eine langjährige Tradition in der Hebammenausbildung und war vor vier Jahren sofort bereit, sich auf die neue Berufsausbildung einzustellen. Mit der Hochschule Fulda fand man einen kompetenten Partner in der Region. „Exzellente Ausbildungsbedingungen sind sowohl in der Hochschule Fulda als auch in unserem Team hier in der Geburtshilfe des Klinikum Kassel gegeben. Gemeinsam bieten wir angehenden Hebammen eine sehr fundierte Ausbildung und tragen so dazu bei, wichtige Fachkräfte für den Hebammenberuf zu qualifizieren und damit die geburtshilfliche Versorgung der Region Nordhessen sicher zu stellen“, so Prof. Dr. Thomas Dimpfl, Chefarzt der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe am Klinikum Kassel. Die Frauenklinik des Klinikum Kassel konnte allen Absolventinnen, die sich beworben haben, eine Stelle im Team anbieten.

Ablauf des Studiums und Anforderungen

Das duale Studium an der Hochschule Fulda ist auf sieben Semester angelegt und schließt mit einem Bachelor of Science (B.Sc.) ab. Die praktische Ausbildung der Hebammen ist in der Frauenklinik des Klinikum Kassel unter Leitung von Prof. Dr. Thomas Dimpfl angesiedelt. Insgesamt 2.200 Stunden Praxis müssen die angehenden Hebammen am Klinikum Kassel absolvieren. „Mindestens 25 Prozent der Ausbildung sind qualifizierte Praxisanleitung“, berichtet Karina Soose. 2.400 Stunden sind für die theoretische, fachpraktische und wissenschaftliche Ausbildung vorgesehen. Hierfür, wie für den Studiengang insgesamt, trägt die Hochschule Fulda die Verantwortung. Bewerberinnen müssen mindestens eine 12-jährige Schulausbildung mit Fachhochschulreife oder Abitur vorweisen oder eine abgeschlossene Ausbildung im Pflegeberuf. Während des Studiums erhalten die Studierenden einen Ausbildungsvertrag mit dem Klinikum Kassel und bekommen entsprechend eine Ausbildungsvergütung nach TVöD.

Weitere Informationen auf unserer Website.