Reinigung im Krankenhaus durch das ökomed-Reinigungsteam

Liebe Patient*innen,

entsprechend den Vorgaben des Robert Koch Instituts sorgen die Beschäftigten des ökomed-Reinigungsdienstes für eine hygienische Reinigung in allen Bereichen der Gesundheit Nordhessen. Sie sind an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr im Einsatz.

Die Reinigung der Zimmer auf Station findet in einem festgelegten Rhythmus statt. Die Zimmer werden in der Regel in den Morgenstunden gereinigt. Die Mitarbeitenden des Reinigungsteams fahren mit ihrem Reinigungswagen, der mit allen benötigten Utensilien und vorgetränkten Mikrofasertüchern bestückt ist, direkt vor die Zimmertür.

Jedes einzelne Tuch wird nur für einen Reinigungsvorgang verwendet und danach wieder gewaschen.

Im Waschcenter werden Wischbezüge und Oberflächentücher in einer industriellen Waschmaschine entsprechend den Vorgaben gewaschen und getrocknet.

Bei den regelmäßigen Reinigungskontrollen in unseren Kliniken prüfen die Verantwortlichen aus unserem Reinigungsteam die Qualität der Reinigung. Sollten Sie Anregungen haben, so nehmen wir diese gerne entgegen.

Wir wünschen Ihnen gute Besserung und einen angenehmen Aufenthalt in unserem Krankenhaus.

Ihr Ökomed-Reinigungsteam

So wird Ihr Zimmer gereinigt

In Gesundheitseinrichtungen erfolgt die Oberflächenreinigung unter Beachtung und Anwendung der Drei-Eimer-Farbmethode. Farblich definierte Oberflächentücher dürfen nur im Zusammenhang mit den gleichen farblich gekennzeichneten Eimern verwendet werden.

Oberflächen in den Zimmern der Patient*innen

Zur Oberflächenreinigung (Inventar) und Kontakflächenreinigung (z.B. Lichtschalter; Türgriff) wird ein blaues Oberflächentuch benutzt.

Oberflächen in der Nasszelle

Alle Oberflächen im Nasszellenbereich (Dusche, Waschbecken, Ablagen) werden mit einem gelben Oberflächentuch gereinigt.

Oberflächen im Sanitärbereich

Alle Sanitäroberflächen (WC, Urinal) werden mit einem roten Oberflächentuch gereinigt.

Aufbereitung der Wischbezüge und Oberflächentücher

Für die Fußböden kommen spezielle Wischbezüge zum Einsatz. Auch hier werden die Regeln des Robert Koch Instituts eingehalten. Ein Wischbezug wird nur für ein Zimmer bzw. eine Nasszelle eingesetzt, danach wird der Bezug abgeworfen und der Wäscherei zugeführt. Nach ca. 200 Waschungen wird der Bezug ersetzt.

Bettenaufbereitung nach speziellen Hygienestandards

Die komplette Bettenreinigung findet im Zusammenhang mit einem Patient*innenwechsel statt. Dieses Vorgehen ist mit den Hygienefachkräften und dem Arzt bzw. der Ärztin für Krankenhaushygiene abgestimmt. Hier kommen speziell für die Bettenaufbereitung geschulte Mitarbeiter*innen zum Einsatz, die Matratzen, Rahmen und Lattenrost sowie Nachtschrank und Schrank desinfizierend reinigen.

Hätten Sie‘s gewusst?

• Unsere Mitarbeitenden reinigen im Klinikum Kassel eine Fläche von 78.000 m².
  • Neue Mitarbeitende werden nach einem bewährten Einarbeitungskonzept in der Welt der Krankenhausreinigung unterwiesen.
  • Das Schulungsprogramm erfüllt nicht nur die gesetzlichen Vorgaben, sondern berücksichtigt auch die speziellen Anforderungen an die Hygiene.
  • Wir benutzen in der Krankenhausreinigung täglich bis zu 5.000 Oberflächentücher und 2.000 Wischbezüge.
  • Benetzte desinfizierte Flächen werden nicht nachgetrocknet oder poliert. So bleibt die Desinfektionswirkung erhalten.
  • Das Krankenhaus wird nach einem festen Ablaufplan gereinigt, der unter anderem auch festlegt, was an welchem Tag gereinigt werden muss.
ökomed GmbH
Mönchebergstr. 48 E