Laternenumzug der Kinderklinik bringt Licht in den November

Am Klinikum Kassel findet traditionell ein Sankt-Martins-Umzug der Kinderklinik statt. Die singenden Kinder mit ihren bunten Laternen und auch die zuschauenden, erwachsenen Patient*innen hatten viel Freude an der diesjährigen Veranstaltung.

Von "Laterne, Laterne", über "Auf den Straßen auf und nieder" bis zum klassischen "Sankt Martin" sangen die Kinder viele Lieder, während sie begleitet von einer Martins-Darstellerin auf ihrem Schimmel und einem Akkordeonspieler über das Klinikum-Gelände zogen. Das Teilen der traditionellen Pfeifenmänner aus Hefeteig gehörte zu den weiteren Höhepunkten des Nachmittags.

Das Laternenfest ist eine Veranstaltung des Vereins freuNde (Förderverein zur Unterstützung von Familien mit neurologisch kranken Kindern), der speziell für dieses Event  eine Spende der Städtischen Werke erhalten hat.

Organisiert wird das Fest von der Musiktherapeutin und Erzieherin der Station F81 in Kooperation mit den Lehrerinnen der Schule für Kranke (Mönchebergschule). Das Angebot richtet sich an alle Kinder der Kinderklinik und an die Familien der Beschäftigten. Das fröhliche Miteinander machte nicht nur den Teilnehmenden viel Freude, sondern auch einigen Zuschauer*nnen aus Büros und Patientenzimmern.