Best Place to Learn

Klinikum Kassel erhält erneut Auszeichnung für hervorragende Ausbildungsqualität

(Bild: GNH) Das Klinikum Kassel ist erneut als hervorragender Ausbildungsbetrieb ausgezeichnet worden.

Das Klinikum Kassel ist erneut mit dem Gütesiegel Best Place to Learn ausgezeichnet worden. Damit wird dem Unternehmen eine exzellente Qualität in der Pflegeausbildung bescheinigt. Denn zertifiziert werden ausschließlich Betriebe, die junge Menschen nachweislich hervorragend beruflich qualifizieren.

„Dass wir diese Auszeichnung bereits zum zweiten Mal erhalten haben, spiegelt unseren Wunsch nach einer hochwertigen, attraktiven Ausbildung wider", sagt Volker Pape, Zentralbereichsleiter der Akademie für Bildung in der Gesundheit Nordhessen. Das Audit sei eine wertvolle, objektive Bestandsaufnahme, die aber auch dazu diene, die eigenen Inhalte und Strukturen zu hinterfragen. „Durch die Zertifizierung erhalten wir einen aussagekräftigen Einblick in die Ausbildung und konkrete Impulse, unsere Lehrinhalte weiter zu optimieren."

Bewertungsgrundlage: Umfassende, unabhängige Befragung

Grundlage des Ausbildungssiegels, das vom unabhängigen Recruiting-Unternehmen AUBI-Plus vergeben wird, war eine umfassende Befragung von aktuellen und ehemaligen Auszubildenden am Klinikum Kassel. Aber auch Praxisanleiter*innen und Lehrpersonal bewerteten die Qualität der Ausbildung nach verschiedenen Kriterien. Insgesamt wurden 70 Qualitätsmerkmale beleuchtet - von der Gestaltung der Ausbildung über die Kompetenz des Ausbildungspersonals bis zu den beruflichen Perspektiven nach dem Examen. In allen Bereichen erreichte das Klinikum Kassel durchschnittlich mehr als fünf von sieben möglichen Punkten.

Besonders positiv: Vielfältige Einsatzmöglichkeiten

Die Befragten lobten insbesondere das gute, niederschwellige Bewerbungsverfahren und die Lernbedingungen an der Schule. Auch das wertschätzende Miteinander von Praxisanleiter*innen und Auszubildenden, die Verlässlichkeit der Ausbildungspläne sowie die Vielfalt der praktischen Einsatzmöglichkeiten am Klinikum Kassel wurden durchweg positiv bewertet. So schrieb einer der Auszubildenden: „Es gefällt mir sehr gut, praktische Erfahrungen in verschiedenen Fachbereichen sammeln zu können. Für mich ist das eine große Entscheidungshilfe für meinen künftigen Berufsweg."

Kritik gab es unter anderem an der generalistischen Pflegeausbildung, die seit 2020 verbindlich ist. Hier wünschten sich die künftigen Pflegefachkräfte weniger Einsätze in klinikfremden Einrichtungen, diese sind jedoch gesetzlich vorgeschrieben. Zudem fühlen sich einige Auszubildende durch die Praxiseinsätze - insbesondere bei personellen Engpässen auf den Stationen - belastet.

Beste Berufsaussichten für Absolvent*innen

Dass die befragten ehemaligen Auszubildenden ihr staatliches Examen durchschnittlich mit gutem Ergebnis abgeschlossen haben, spricht laut Stephanie Faehling, Personalvorstand der Gesundheit Nordhessen, für die Ausbildung am Klinikum Kassel: „Das Ergebnis zeigt, dass unsere Akademie für Bildung einen hohen Lehrstandard setzt und die jungen Menschen gut auf ihren Beruf vorbereitet. Damit bilden wir für die GNH-Einrichtungen hoch qualifizierte Fachkräfte aus und die bei uns examinierten Pflegekräfte haben beste Karriere-Aussichten."

Weitere Informationen zur Ausbildung am Klinikum Kassel gibt es unter www.gesundheit-nordhessen.de/karriere