> Kliniken > Klinikum Kassel > Kliniken & Institute > Klinik für Kinder- und Jugendmedizin > Leistungsspektrum > Gastroenterologie > Endoskopie
Kontakt  |  Impressum  |  Datenschutz  |  A  A  A 
 

Endoskopie

Die Endoskopie des oberen und unteren Verdauungstraktes, also sogenannte Magen- und Darmspiegelungen, ist mittlerweile zu einer Routine-Untersuchung auch im Kindesalter geworden. Wir führen zur Zeit mehr als 400 diagnostische Endoskopien pro Jahr durch. Dazu kommt noch eine deutliche Zahl interventioneller Endoskopien mit PEG-Anlagen, Polypenentfernungen, Blutstillungen und Fremdkörperentfernungen. Uns steht eine moderne, hochauflösende Video-Endoskopieanlage mit Endoskopen für alle Alters- und Gewichtsklassen zur Verfügung.

Endoskopische Untersuchungen können gerade für Kinder unangenehm und belastend sein. Daher werden die Endoskopien bei uns grundsätzlich in tiefer Sedierung oder in Vollnarkose vorgenommen. Sedierung oder Narkose werden dabei durch spezielle Kinder-Anästhesisten durchgeführt.

Notfall