Fraktursonografie im Wachstumsalter (Zertifikatskurs)

Fachveranstaltungen
Datum:05.07.2024, 13:00 Uhr - 05.07.2024, 21:30 Uhr
Ort:
Anmeldung:Jetzt anmelden

Programm

Die Kindertraumatologie stellt immer wieder besondere Anforderungen an den Arzt. Es gilt, die Besonderheiten des wachsenden Skeletts in allen Altersstufen zu kennen und bei Diagnostik und Therapie zu berücksichtigen. Mit diesem Kurs wollen wir diesem Umstand Rechnung tragen und einen Überblick über Erkennung und Behandlung der knöchernen Läsionen des Wachstumsalters geben. Besonderen Wert legen wir hierbei auf die Fraktursonografie, die in den letzten Jahren eine verstärkte wissenschaftliche Beachtung erfährt. Neben der Implementierung von festen Algorithmen hat die Methode auch in die großen Fachzeitschriften und deren CME - Fortbildungen (Der Unfallchirurg, Der Radiologe, Trauma & Berufskrankheit) Einzug gefunden und auf Fachkongressen wurden wiederholt Wünsche nach einer Weiterbildung auf diesem Gebiet geäußert.

Mit dem vorliegenden Format können wir nun, eingebettet in die Kindertraumatologie, eine strukturierte Ausbildung in der Fraktursonografie anbieten. Neben der Kursteilnahme können sie ein eigenständiges Befundungstraining (DVD für Windows-PC) mit über 500 originalen Ultraschallbefunden aus dem klinischen Alltag durchführen. Hier erlernen Sie einerseits, pathologische Befunde schnell und sicher zu erkennen und andererseits die Möglichkeit des Reviews und der Kontrolle sonografischer Befunde (z.B. aus dem Bereitschaftsdienst).

Wenn Sie dieses Training erfolgreich absolvieren und die praktische Prüfung im Kurs ablegen, erhalten Sie das Zertifikat „Fraktursonografie I“, das dem Nachweis einer strukturierten Ausbildung gegenüber den Kostenträgern dient.

Nähere Informationen erhalten Sie bei der Anmeldung.

Wir hoffen, Sie bald in unserem Kurs begrüßen zu dürfen.

Mit kollegialen Grüßen,

PD Dr. med. Ole Ackermann MaHM

Wissenschaftliche Leitung

PD Dr. med. Ole Ackermann