Neue Abteilung für Geriatrie am Krankenhaus Bad Arolsen

Dr. Jürgen Sasse und Birgit Behrens leiten den neuen Bereich

links: Dr. Jürgen Sasse (Chefarzt der Klinik für Geriatrie, Neurogeriatrie und Alterstraumatologie am Klinikum Kassel); rechts: Birgit Behrens (Leitung der Abteilung Geriatrie im Krankenhaus Bad Arolsen)

Das Krankenhaus Bad Arolsen verfügt ab sofort über eine Abteilung für Geriatrie. Chefarzt Dr. Jürgen Sasse, die leitende Geriaterin Birgit Behrens und ihr Team behandeln hier ältere Menschen, die eine akutmedizinische Versorgung und gleichzeitig eine spezifische geriatrische Behandlung und Pflege benötigen. Am Krankenhaus Bad Arolsen stehen für die Behandlung zunächst 15 Betten zur Verfügung.

Die akuten Behandlungsanlässe der geriatrischen Patient*innen sind sehr verschieden. Internistische Erkrankungen mit Komplikationen wie Lungenentzündungen, Delir (Verwirrtheit) und Mobilitätsverlust zählen ebenso dazu wie neurologische Erkrankungen (z.B. Schlaganfälle), Knochenbrüche oder Operationen mit Frührehabilitationsbedarf. Das multiprofessionelle Team der Geriatrie besteht aus Ergo- und Physiotherapie, Logopädie, Psychologie, Ärzt*innen und speziell geschulten Pflegekräften. Es besteht ein enger Austausch mit dem Klinikum Kassel, wo Dr. Sasse die geriatrische Klinik leitet.

„Haupttherapieziele sind dabei – neben einer bestmöglichen Behandlung der Krankheiten – die Vermeidung von Komplikationen, die Wiederherstellung der Mobilität, der Selbständigkeit im Alltag und der Lebensqualität“, sagt der Chefarzt des neuen Bereichs.

Viele ältere, mehrfach vorerkrankte Patient*innen, die in den Abteilungen des Krankenhaus Bad Arolsen versorgt werden, sehen Dr. Jürgen Sasse und Birgit Behrens darüber hinaus konsiliarisch. Das heißt, sie tauschen sich mit den behandelnden Ärzt*innen über ihre bestmögliche Versorgung aus.

„Im Team finden wir für die Geriatrie-Patient*innen sinnvolle Therapieoptionen. Wir helfen auch bei der Einschätzung, ob Operationen und belastende diagnostische und therapeutische Maßnahmen zumutbar sind und wie sie möglichst schonend und komplikationsfrei umgesetzt werden können“, so die Geriaterin Behrens.

Weitere Informationen zu unseren Geriatrie-Angeboten finden Sie hier:

zur Geriatrie im Krankenhaus Bad Arolsen

zur Geriatrie im Klinikum Kassel