Kasseler Intensivpflegetage hatten bekannte Notfallmedizinerin zu Gast

Fachgäste informierten sich zwei Tage zu Entwicklungen der Intensiv-pflege und diskutierten unter anderem mit Dr. Carola Holzner alias „Doc Caro“

Podiumsdiskussion mit Moderatoren und Dr. Carola Holzner

Die 13. Kasseler Intensivpflegetage [kit]: 2023 - Reloaded fanden am 31. August und 1. September im Klinikum Kassel statt. Die Patient*innen und die Behandlungsqualität standen dabei im Mittelpunkt der Fachveranstaltung. Rund 100 Fachbesucher*innen aus der Region und darüber hinaus besuchten die Intensivpflegetage. Pflegefachkräfte und andere medizinische Kolleg*innen informierten sich anhand von Fallbeispielen über die Versorgung Schwerverletzter, über die Wundversorgung, die Ernährung über Sonden, ethische Fragestellungen sowie die Umsetzung von Leitlinien.

Podiumsdiskussion mit der bekannten Dr. Carola Holzner

Ein besonderer Höhepunkt war die Podiumsdiskussion mit Dr. Carola Holzner am ersten Tag. Unter dem Namen „Doc Caro“ ist die Anästhesistin und Notfallmedizinerin aus Fernsehproduktionen, als Autorin und Podcasterin bekannt. Gemeinsam mit zwei Pflegefachkräften aus dem Klinikum Kassel und dem pflegerischen Geschäftsführer Helmut Zeilfelder wurde die Zukunft der Intensivpflege und Notfallmedizin diskutiert. „Gutes Team bedeutet eine gute Patientenversorgung“ – darin bestand in der Diskussion Konsens. Dr. Carola Holzner signierte einige Buchexemplare „Doc Caro“, die später an die Kinderklinik am Klinikum Kassel verschenkt wurden.

Zahlreiche Impulse für die tägliche Arbeit durch kompetente Referent*innen

Der Referent*innenkreis war an beiden Tagen mit großer Expertise besetzt, so dass zahlreiche Fachbereiche und Perspektiven der Intensivpflege abgebildet wurden. Am zweiten Tag berichtete Carsten Hermes – in Fachkreisen bekannt als Fachkrankenpfleger, Pflegewissenschaftler und Dozent - zum Thema Bauchlagerung und Leitlinien.

Fazit der Veranstaltung „Pflege – wir können was!“

Initiiert wurde die Veranstaltung nach einer Zwangs-Corona-Pause auch in diesem Jahr von der Pflegedirektion des Klinikum Kassel. Pflegerischer Geschäftsführer Helmut Zeilfelder sagt: „Fachlicher Austausch in der Pflege ist zum einen aus fachlicher Sicht wichtig, zum anderen aber auch, um das Bewusstsein um die eigene Kompetenz zu behalten. Pflege erfordert umfassende medizinische Kenntnisse. In der Diskussion sagte eine Teilnehmerin sehr treffend: „Pflege – wir können was!“ Zu diesem Bewusstsein hat unsere Veranstaltung Dank des tollen Organisationsteams auch in diesem Jahr wieder beigetragen.“

Ziel der Kasseler Intensivpflegetage [kit]:2023

Der Fachkräftemangel im medizinischen und pflegerischen Bereich ist seit langer Zeit bekannt. Die Versorgung auf einer Intensivstation setzt besondere Fachkenntnisse voraus, die laufend durch neue Impulse ergänzt werden sollten, um Patient*innen bestmöglich zu versorgen. Das [kit]:2023 hat zahlreiche dieser Impulse geliefert. Zudem ging es darum, (Intensiv-)Pflege als attraktive berufliche Perspektive darzustellen. Dazu möchte das Klinikum Kassel einen Beitrag leisten.

Planungen für 2024 laufen bereits

Die Planungen für das kommende Jahr laufen bereits. Die 14. Kasseler Intensivpflegetage sind für den 29.08. und 30.08.2024 geplant.