Zum Hauptinhalt springen

Lungenfunktionsprüfung und Schlafmedizin

Die Lungenfunktion

Zur Lungenfunktionsprüfung gehören die Messung der statischen und funktionellen Lungenvolumina sowie die der Lungen-Herzkreislauf-Interaktion. Die Lungenvolumina werden in der Bodyplethysmographie, die der Lungendiffusionskapazität mittels der CO-Diffusionsmessung (CO = Kohlenmonoxid) bestimmt. Die physiologische Leistungsfähigkeit messen wir mit dem standardisierten 6-Minuten-Gehtest und/oder mit der Spiroergometrie. Die Kraft der Atmungsmuskulatur lässt sich mit dem p0,1/MIP Vergleich abschätzen. Diese Untersuchungen dienen auch zur Abschätzung des Operationsrisikos vor einer Lungenoperation. Zudem testen wir den Gehalt an Blutsauerstoff/-Kohlendioxid, wonach sich auch entscheiden lässt, ob ein Patienten mit einer Langzeitsauerstofftherapie versorgt werden kann und wenn ja, wie hoch der Sauerstofffluss pro Minute sein muss.

Das Schlafapnoesyndrom

Bei Patienten, die wegen eines Schlafapnoesyndroms mit einem Beatmungsgerät eingestellt wurden oder bei denen der Verdacht auf eine solche Erkrankung besteht, können wir mittels eines Apnoe-Screenings (Polygraphie) die Therapie kontrollieren bzw. die Verdachtsdiagnose erhärten oder widerlegen.

So erreichen Sie uns:

Sigrid Verlaan

Chefärztin

Sigrid Verlaan

Chefärztin

Klinikdirektorin der Lungen- und Bronchialmedizin