> Aktuelles > Presseinformationen > Archiv 2013 > Im Klinikum Kassel hat die ärztliche Geschäftsführ[...]
Kontakt  |  Impressum  |  Datenschutz  |  A  A  A 
 

Klinikum Kassel: Dr. Raible neuer Geschäftsführer

Kassel, 22. Januar 2013. Im Klinikum Kassel hat die ärztliche Geschäftsführung gewechselt. Dr. Manfred Raible, hat die Nachfolge von Prof. Dr. Wolfgang Deinsberger angetreten, dessen Bestellung Ende 2012 ausgelaufen war. Auch die Aufgaben des Ärztlichen Direktors, der von den Chefärzten gewählt wird, hat Dr. Raible von Prof. Deinsberger übernommen.

Dr. Raible ist seit 1990 Direktor der Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädische Chirurgie, einer der größten Kliniken innerhalb des Klinikums, und war dort zuvor fünf Jahre Leitender Oberarzt.  Sein Studium und seine Facharzt-Ausbildung hat er an der Universitätsklinik Ulm absolviert. Für seine Amtszeit als Ärztlicher Geschäftsführer hat sich der 63-Jährige die weitere Förderung der Unternehmenskultur durch ein konstruktives Miteinander aller Beteiligten auf die Fahnen geschrieben.

Prof. Dr. Deinsberger, Direktor der Klinik für Neurochirurgie, war vier Jahre Geschäftsführer und Ärztlicher Direktor des Klinikums. In diese Zeit fielen unter anderem Bau und Inbetriebnahme des neuen Diagnostikzentrums mit Zentraler Notaufnahme sowie des Zentrums für Frauen- und Kindermedizin, die Gründung der Kassel School of Medicine und der Aufbau des Klinischen Ethikkomitees, zu dessen Initiatoren der 50-Jährige zählte. Der Vorstand der Gesundheit Nordhessen mit Dr. Gerhard M. Sontheimer und Birgit Dilchert dankt Prof. Deinsberger, der sich mit hohem persönlichen Einsatz um das Klinikum verdient gemacht habe. Als In-teressenvertreter für Ärzte, aber auch mit hoher Wertschätzung für alle Mitarbeiter habe er den Interessenausgleich beispielhaft gemeistert.

Der Geschäftsführung des Klinikums gehören insgesamt vier Personen an: Hauptgeschäftsführer und Vorstand der Gesundheit Nordhessen, Dr. Gerhard M. Sontheimer, Arbeitsdirektorin und GNH-Personalvorstand Birgit Dilchert, Helmut Zeilfelder als Pflegerischer Geschäftsführer und nun Dr. Raible als Ärztlicher Geschäftsführer.

 
Leiterin Unternehmens­kommunikation
Ulrike Meyer auf der Heide
Telefon 0561 980-4804
Telefax 0561 980-6870
E-Mail
Pressesprecherin
Gisa Stämm
Telefon 0561 980-4807
Telefax 0561 980-6870
E-Mail