> Aktuelles > Presseinformationen > Archiv 2012 > Helmut Zeilfelder ist neuer pflegerischer Geschäft[...]
Kontakt  |  Impressum  |  Datenschutz  |  A  A  A 
 

Helmut Zeilfelder neuer pflegerischer Geschäftsführer

Kassel, 4. Mai 2012. Helmut Zeilfelder ist neuer pflegerischer Geschäftsführer der Klinikum Kassel GmbH. Die Aufsichtsräte der Gesundheit Nordhessen Holding AG und der Klinikum Kassel GmbH bestellten ihn gestern zum Nachfolger von Edda Hogrebe-Flake. Der 42-Jährige hatte die Position seit dem vergangenen Juni bereits kommissarisch übernommen.

Helmut Zeilfelder lernte sein Handwerk von der Pike auf. Der geborene Volkmarsener absolvierte nach dem Realschulabschluss in Wolfhagen eine Ausbildung zum Krankenpfleger im Krankenhaus Bad Arolsen. Er schloss berufsbegleitend die Weiterbildung zum Pflegedienstleiter an der Werner-Schule Göttingen und den Diplomstudiengang Pflegemanagement an der Hamburger-Fernhochschule ab. Seit dem Jahr 2008 hat er einen Lehrauftrag dieser Hochschule im Fachbereich Pflegemanagement. Außerdem hat er sich zum Qualitätsmanagementbeauftragten, zum Datenschutzbeauftragten und im Bereich Projektmanagement weitergebildet.

Seit 1994 hatte Helmut Zeilfelder im Krankenhaus Bad Arolsen verschiedene pflegerische Leitungsfunktionen inne. In den vergangenen acht Jahren war er Krankenpflegedirektor in der Bad Arolser Klinik der Gesundheit Nordhessen. Während der Vakanz der Geschäftsführungsposition im Krankenhaus Bad Arolsen sowie in der Kreisklinik Wolfhagen Ende 2010 übernahm Helmut Zeilfelder diese Aufgabe kommissarisch.

Mit diesen Erfahrungen und Qualifikationen ist der Diplom-Pflegewirt aus dem Waldecker Land für die Position am Klinikum Kassel optimal geeignet. Er kennt die Region und das Unternehmen Gesundheit Nordhessen seit langem. „Mich reizt die Behandlungsvielfalt des Klinikum Kassel und die damit verbundenen Möglichkeiten der Weiterentwicklung zukunftsorientierter Pflege“, sagt der neue pflegerische Geschäftsführer.

Helmut Zeilfelder findet in seinen Hobbys, dem Motorrad- und Fahrradfahren und der Arbeit an Haus und Garten, den Ausgleich zum Arbeitsalltag als Pflegedirektor. Er ist verheiratet und hat drei Kinder. Die Familie wohnt in Volkmarsen-Lütersheim, im Landkreis Waldeck-Frankenberg.

 
Leiterin Unternehmens­kommunikation
Ulrike Meyer auf der Heide
Telefon 0561 980-4804
Telefax 0561 980-6870
E-Mail
Pressesprecherin
Gisa Stämm
Telefon 0561 980-4807
Telefax 0561 980-6870
E-Mail