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Bild: Junger Patient guckt freundlich in die Kamera.

Wissenswertes von A-Z

Anregungen/Verbesserungsvorschläge
Ihre Meinung ist uns wichtig, denn wir sind erst dann zufrieden, wenn auch Sie es sind. Daher sind Anregungen, Kritik, Lob und Ideen ausdrücklich erwünscht.
Im Hallenbereich / Aufnahme befindet sich ein Briefkasten für Ihre Mitteilungen.

Aufklärung
Ihre Aufklärung ist uns wichtig, damit Sie über Sinn, Wirkung und eventuelle Nebenwirkungen der notwendigen diagnostischen und operativen Maßnahmen unterrichtet sind.
In bestimmten Fällen sind wir verpflichtet, die Aufklärung und Ihr Einverständnis schriftlich zu dokumentieren. Die Ärzte werden Ihnen daher entsprechende Formulare vorlegen. Bitte scheuen Sie sich nicht, zu fragen, wenn Ihnen etwas unverständlich erscheint.

Besucher
Ihre Besucher sind uns willkommene Gäste. Wir haben keine festen Besuchszeiten.
Sollte Ihr Angehöriger während Ihres Besuches durch Personal gerade betreut werden, ist der Aufenthalt im Zimmer nicht gestattet. Daher könnte es zu kurzfristigen Besuchsunterbrechungen kommen. Auf der Intensivstation ist täglich im Zeitraum von 15.00 bis 18.00 Uhr der Besuch gestattet (Ausnahmen nach Arztrücksprache möglich).

Briefe
Briefe können Sie jederzeit am Empfang abgeben. Dort wird Ihre Post täglich abgeholt. Sie können aber auch der Schwester Ihre Post mitgeben, die sie dann weiterleitet.
Vor der Klinik befindet sich ebenfalls ein Postbriefkasten.

Caféteria/Kiosk
Die Caféteria unseres Hauses steht Ihnen und Ihren Besuchern zur Verfügung.
Sie können dort Getränke und Speisen (inklusive kompletten Mittags-Menü) zu günstigen Preisen erwerben.
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag 7:30 bis 17:30 Uhr
Samstag und Sonntag 12:30 bis 17:30 Uhr

Eigenanteil / Zuzahlung
Gesetzlich Krankenversicherte müssen innerhalb eines Kalenderjahres für längstens 28 Tage 10,- € je Kalendertag an das Krankenhaus zahlen.
Das Krankenhaus leitet diesen Betrag an die Krankenkasse weiter.
Den Betrag sollten Sie spätestens am Entlassungstag am Empfang begleichen.
Die Bezahlung ist auch mit EC-Karte möglich.

Entlassung
Das Schönste, was wir für Sie tun können: Sie gesund nach Hause zu entlassen.
Ihr Arzt wird den Tag Ihrer Entlassung wohlüberlegt festlegen.
Wenn Sie unsere Klinik verlassen, bitten wir Sie: Vergessen Sie nicht Ihre Wertsachen und überprüfen Sie noch offene Rechnungen. Für Ihren Hausarzt halten wir einen Kurzarztbrief bereit.

Ernährung
Unsere Küche bereitet nach modernen ernährungswissenschaftlichen und medizinischen Erkenntnissen Ihr tägliches Menü zu.
Die Wahlmöglichkeiten für das Mittagessen entnehmen Sie bitte dem wöchentlichen Speiseplan. Unser Angebot zum Frühstück und Abendessen erfahren Sie anhand unserer Essenzettel, die täglich neu verteilt werden.
Unsere Diätassistentin informiert Sie auf Wunsch über eine gesundheitsfördernde Ernährung - auch für die Zeit nach Ihrer Entlassung.
Wir halten ein vielfältiges Diätprogramm für Sie bereit, sprechen Sie uns an.

Fernseher
In jedem unserer Zimmer haben Sie die Möglichkeit zum gebührenfreien Fernsehen.

Parkplätze
Vor dem Krankenhausgelände stehen kostenlose Parkplätze zur Verfügung.
In Nähe des Eingangsbereiches finden Sie im Bedarfsfall zwei Behinderten-Parkplätze.

Patientenfürsprecher
Die Aufgabe des Patientenfürsprechers ist es, Anregungen und Beschwerden zu prüfen und Ihr Anliegen gegenüber der Kreisklinik zu vertreten.
Der Patientenfürsprecher ist ehrenamtlich tätig. Da er nicht zum Kreisklinikpersonal gehört, ist er auch nicht an Weisungen der Kreisklinik gebunden. Er arbeitet somit völlig unabhängig. Das Amt des Patientenfürsprechers wird von Herrn Dekan i.R. Eckhard Deutsch wahrgenommen. Er hat keine festen Sprechzeiten - sprechen Sie den Pflegedienst zur Kontaktaufnahme an.

Post
An Sie eingehende Postsendungen sollen Sie möglichst schnell erreichen.
Damit wir dies realisieren können, bitten Sie Ihre Briefpartner, zusätzlich zur Krankenhausanschrift auch die Station anzugeben.

Rauchen und alkoholische Getränke
Rauchen und alkoholische Getränke stören den Heilungsprozess empfindlich.
Sie sollten während Ihres Krankenhausaufenthaltes den Genuss ganz unterlassen.
Mit Rücksicht auf Ihre Mitpatienten ist das Rauchen nur in den dafür ausgewiesenen Raucherzimmern gestattet. Das Rauchen und offenes Feuer ist in den Krankenzimmern verboten.
Das gleiche gilt für Alkohol, der sich nur in den seltensten Fällen mit Medikamenten verträgt.

Ruhezeiten
Die Ruhe ist eine wesentliche Voraussetzung für eine schnelle Genesung.
Beachten Sie daher bitte die allgemeine Ruhezeit von 22:00 bis 06:00 Uhr.

Schweigepflicht
Auch im Krankenhaus ist der Schutz Ihrer Privatsphäre gesetzlich garantiert.
Ärzte, Pflegepersonal und alle anderen Mitarbeiter/innen unterliegen der Schweigepflicht.
Sie können das behandelnde Ärzteteam allerdings von der Schweigepflicht entbinden und es dazu ermächtigen, beispielsweise Ihren Angehörigen in einem persönlichen Gespräch Auskunft über Ihren Gesundheitszustand zu geben.
Dies gilt auch für Berichte an Behörden wie Rentenanträge u.ä.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass unsere Mitarbeiter/innen telefonisch nur eingeschränkt Informationen weitergeben dürfen.

Telefon
In der Eingangshalle finden Sie ein öffentliches Telefon.
Alle Betten sind mit Betttelefonen ausgestattet. Für eine Tagesgebühr von 0,80 € erhalten Sie eine Amtfreischaltung. Eine Telefoneinheit beträgt 0,15 €.
Die entstehenden Verbindungspreise begleichen Sie bitte an der Rezeption.
Wir möchten Sie an dieser Stelle auf das Benutzungsverbot für Handys auf den Intensivstationen hinweisen. Die elektromagnetischen Wellen können einen negativen Einfluß auf in der Klinik in Betrieb befindlichen Geräte nehmen.

Wertgegenstände
Wertgegenstände sollten grundsätzlich zu Hause gelassen werden.
In Ihrem Wäscheschrank im Zimmer befindet sich ein Safe.
Größere Wertsachen können Sie auch im Safe der Verwaltung hinterlegen.
Für den Verlust von nicht hinterlegten Wertgegenständen und Geldbeträgen können wir nicht haften. Dasselbe gilt auch für mitgebrachte Geräte jeglicher Art.
Insofern es sich um Ihre persönlichen Gegenstände wie Brille, Zahnprothesen, Hörgeräte o. ä. handelt, ist die Klinik haftbar, wenn sie ihrer Sorgfaltspflicht nicht nachgekommen ist.

Notfall