> Aktuelles > Veranstaltungen > Öffentliche Veranstaltungen > Autorinnenlesung mit Kora Decker
Kontakt  |  Impressum  |  Datenschutz  |  A  A  A 
 

Autorinnenlesung mit Kora Decker

Das Tumorzentrum Kassel lädt ein

Autorinnenlesung mit Kora Decker | Jetzt ist heute

Termin: Donnerstag, 2. September 2010, 19 Uhr

Veranstaltungsort: Hörsaal Gesundheit Nordhessen, Mönchebergstraße 48 E, 34125 Kassel

Information: 0561 980-3514


Kora Decker
jetzt ist heute
Mein Leben nach der Diagnose


Von wegen Deutschland ein Sommermärchen. Während ganz Deutschland im Fußballtaumel ist, erhält Kora Decker eine niederschmetternde Diagnose:
Brustkrebs. Von heute auf morgen ist nichts mehr in ihrem Leben, wie es war: Plötzlich gibt es keinen Alltag mehr, keine Arbeit, keine Pläne – nur die Aussicht
auf monatelange Therapien und eine bedrückende Dauerangst. Hochaggressiv ist ihr Tumor, wenige Tage später wird sie bereits operiert. Unvermeidlich sind Chemotherapie und Bestrahlung, unvermeidlich der Verlust der Haare und die totale körperliche Erschöpfung.
Doch es gibt nicht nur Tiefen in diesem neuen Leben. Getrieben von dem unbändigen Willen, den Krebs zu besiegen, bewahrt sich Kora Decker ihren Mut und ihren Humor. Mal verletzlich, mal sarkastisch, mal humorvoll und lakonisch erzählt sie, wie es sich mit lädierter Brust, Glatze und Zytostatika lebt.
Wie ihr manchmal schon ein kleines Wort wie »Überlebensrate« den ganzen Tag verderben kann.
Und wie letztlich doch immer ihr Optimismus siegt, den sie der Krankheit entgegensetzt: »Jetzt ist heute.«

Kora Decker, geboren 1961, lebt und arbeitet als Artdirektorin in München.

Flyer als pdf