> Kliniken > Klinikum Kassel > Kliniken & Institute > Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie > Darmzentrum > Teilnahme an wissenschaftlichen Studien
Kontakt  |  Impressum  |  Datenschutz  |  A  A  A 
 

Teilnahme an wissenschaftlichen Studien

Die Beteiligung an wissenschaftlichen Studien ist freiwillig und gewährleistet, dass unseren Patienten auch innovative, noch nicht überall verfügbare Therapiekonzepte angeboten werden.

Insbesondere besteht die Möglichkeit, an Neuentwicklungen von Medikamenten teilzunehmen, deren Wirksamkeit bewiesen ist, die aber noch nicht offiziell zugelassen sind.

Unsere Patienten können so von künftigen Weiterentwicklungen in der Therapie früh profitieren. Die gesetzlichen Anforderungen an die Zulassung und die Durchführung einer Studie sind extrem hoch, d.h. alle Studien müssen vom Regierungspräsidium genehmigt werden und unterliegen einer sehr sorgfältigen Überwachung.

Notfall