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Bild: Krankenhauskiosk

Wissenswertes von A-Z

Anregungen / Verbesserungsvorschläge
Ihre Meinung ist uns wichtig, denn wir sind erst dann zufrieden, wenn auch Sie es sind. Daher sind Anregungen, Kritik, Lob und Ideen ausdrücklich erwünscht.
In der Empfangshalle) befindet sich ein Briefkasten für Ihre Mitteilungen.

Aufklärung
Ihre Aufklärung ist uns wichtig, damit Sie über Sinn, Wirkung und eventuelle Nebenwirkungen der notwendigen diagnostischen und operativen Maßnahmen unterrichtet sind.
In bestimmten Fällen sind wir verpflichtet, die Aufklärung und Ihr Einverständnis schriftlich zu dokumentieren. Die Ärzte werden Ihnen daher entsprechende Formulare vorlegen. Bitte scheuen Sie sich nicht, zu fragen, wenn Ihnen etwas unverständlich erscheint.

Besucher
Ihre Besucher sind uns willkommene Gäste.
Die Besuchszeiten sind: Montag bis Sonntag ganztägig bis 19.30 Uhr.
Patienten der Intensivstation nur mit Erlaubnis des zuständigen Personals.

Briefe
In der Eingangshalle befindet sich ein Briefkasten, in den Sie Ihre Post einwerfen können. Der Briefkasten wird regelmäßig geleert.

Caféteria/ Kiosk
Die Caféteria unseres Hauses steht Ihnen und Ihren Besuchern zur Verfügung.
Sie können dort Kaffee, Kuchen, kleine Speisen und kalte Getränke erwerben.
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag 8:00 bis 10.00 und 14.00 bis 17.00 Uhr
Sa, So und Feiertage von 14.00 bis 17.00 Uhr

Eigenanteil / Zuzahlung
Gesetzlich Krankenversicherte müssen innerhalb eines Kalenderjahres für längstens 28 Tage 10,- EUR je Kalendertag Eigenanteil an die KV zahlen. Das Krankenhaus leitet diesen Betrag an die Krankenkasse weiter. Den Betrag sollten Sie spätestens am Entlassungstag in der Kasse des Hauses einzahlen. Die Patientenaufnahme informiert Sie während der Aufnahme darüber, wie die Zahlung vorgenommen wird.

Ernährung
Unsere Köche bereiten nach modernen ernährungswissenschaftlichen und medizinischen Erkenntnissen Ihr tägliches Menü zu. Die Wahlmöglichkeiten für das Mittagessen entnehmen Sie bitte dem wöchentlichen Speiseplan, der in jedem Patientenzimmer ausliegt. Unser Angebot zum Frühstück und Abendessen erfahren Sie anhand unserer Essenskarten.
Unsere Diätassistentinnen informieren Sie auf Wunsch über eine gesundheitsfördernde Ernährung - auch für die Zeit nach Ihrer Entlassung.

Fernseher
In allen Patientenzimmern steht Ihnen Kabelfernsehen gebührenfrei zur Verfügung.

Parkplätze
Die Parkplätze vor dem Krankenhausgelände können kostenfrei genutzt werden.
Bitte parken Sie nicht auf den gekennzeichneten reservierten Parkplätzen. An der Liegendanfahrt befinden sich 2 Behindertenparkplätze.

Patientenfürsprecher/in
Die Aufgabe des Patientenfürsprechers ist es, Anregungen und Beschwerden zu prüfen und Ihr Anliegen gegenüber dem Krankenhaus zu vertreten.
Der Patientenfürsprecher ist ehrenamtlich tätig.
Da er nicht zum Krankenhauspersonal gehört, ist er auch nicht an Weisungen des Krankenhauses gebunden. Er arbeitet somit völlig unabhängig.
Sprechzeit:
Mittwoch 9 bis 11 Uhr
Telefon 05692 40-0
Darüber hinaus erfragen Sie bitte bei der Station, wie Sie Ihren Patientenfürsprecher erreichen können.


Rauchen und alkoholische Getränke
Rauchen und alkoholische Getränke stören den Heilungsprozess empfindlich.
Sie sollten während Ihres Krankenhausaufenthaltes den Genuss ganz unterlassen.
Rauchen und offenes Feuer ist in den Krankenzimmern und im gesamten Klinikbereich verboten.
Alkohol, der sich nur in den seltensten Fällen mit Medikamenten verträgt, ist ebenfalls in den Krankenzimmern verboten. In der Eingangshalle sind Rauchen und Alkoholgenuss ebenfalls nicht erlaubt.
Die Grünanlage vor der Klinik bietet die Möglichkeit zum Rauchen.

Ruhezeiten
Die Ruhe ist eine wesentliche Voraussetzung für eine schnelle Genesung.
Beachten Sie daher bitte die allgemeinen Ruhezeiten!
Mittags 12 bis 14 Uhr
Nachts 22 bis 6 Uhr
Das Fernsehgerät sollte selbst außerhalb der Ruhezeiten nur nach Absprache und Einverständnis der Mitpatienten betrieben werden.

Schweigepflicht
Auch im Krankenhaus ist der Schutz Ihrer Privatsphäre gesetzlich garantiert.
Ärzte, Pflegepersonal und alle anderen Mitarbeiter/innen unterliegen der Schweige- pflicht. Sie können das behandelnde Ärzteteam allerdings von der Schweigepflicht entbinden und es dazu ermächtigen, beispielsweise Ihren Angehörigen in einem persönlichen Gespräch Auskunft über Ihren Gesundheitszustand zu geben.
Dies gilt auch für Berichte an Behörden wie Rentenanträge u.ä.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass unsere Mitarbeiter/innen telefonisch nur eingeschränkt Informationen weitergeben dürfen.

Telefon
In der Eingangshalle finden sie ein öffentliches Telefon. Zudem kann an jedem Bett gegen Gebühr ein Telefon freigeschaltet werden.

Wertgegenstände
Wertgegenstände sollten grundsätzlich zu Hause gelassen werden.
Wenn Ihnen kein Safe zur Verfügung steht, können Sie Ihre Wertgegenstände im Tresor der Kasse gegen eine Empfangsbescheinigung hinterlegen.
Für den Verlust von nicht hinterlegten Wertgegenständen und Geldbeträgen haften wir nicht. Dasselbe gilt auch für mitgebrachte Geräte jeglicher Art.
Insofern es sich um Ihre persönlichen Gegenstände wie Brille, Zahnprothesen, Hörgeräte o. ä. handelt, ist die Klinik haftbar, wenn sie ihrer Sorgfaltspflicht nicht nachgekommen ist.

Notfall